Wie sind die Kindergruppen im Haus verteilt?

Unser Haus hat 3 Farbbereiche, wie die nachfolgende Grafik veranschaulicht:

Die 2. Etage Gelb wie Licht und Sonne

Die 1. Etage Blau wie Luft und Himmel

Das Erdgeschoss ist  Grün wie Wiese und Erde

9 Gruppen sind auf 4 Bereiche unseres Hauses verteilt. Kinder und ihre Familien kennen die Räume und die Pädagogen*innen aus ihrem Bereich und die Aktionsräume der Kita. Die Gruppenräume sind miteinander verbunden und bieten den Kindern viel Raum für alle Aktivitäten, die im Haus stattfinden.

Wie melde ich mein Kind in der Kita "EigenSinn" an?

Möchten Sie Ihr Kind auf unsere Warteliste setzen lassen, dann schicken Sie uns bitte ein E-Mail. Wir bestätigen den Erhalt und senden Ihnen den Anmeldebogen zu.

Bitte beantragen Sie rechtzeitig einen Kita-Gutschein.

Bitte beachten Sie, dass dieser erforderlich ist, um einen Vertrag abschließen zu können.

Hier finden Sie Informationen zur Gutscheinbeantragung.

Sichere Kleidung im Kindergarten

Damit es zu keinen schlimmen Unfällen mit Kordeln und Schnüren kommt, lesen Sie bitte die Hinweise der Unfallkasse Berlin und der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV Information 202-065)

Was kostet ein Kindergartenplatz?

Die Kostenbeteiligung für die Kindertagesbetreuung ist für alle Kinder ab  1. August 2018 abgeschafft.

Es fallen nur 23,00 Euro Essengeld an. Unter bestimmten Bedingungen enfällt auch dieser Beitrag.

Übersicht über das Bildungs- und Teilhabepaket – Berlin
050422_BuT_Uebersicht-Berlin-Beratungsst[...]

Welche Mahlzeiten gibt es im Kindergarten?

Wir sind eine selbstkochende Einrichtung. Mitarbeiter der Firma VielfaltMenü bereiten das Mittagessen in der Küche der Kita frisch zu.
Das Essengeld beträgt EUR 23,- pro Monat.  Da es sich um eine Pauschale handelt, können Tage, an denen Ihr Kind die Einrichtung nicht besucht, nicht gegengerechnet werden.
Im Essengeld sind folgende Leistungen enthalten:

• das Mittagessen
  • eine Zwischenmahlzeit bestehend aus Obst und Gemüse
  • Milch, Tee und Wasser für die Kinder

Das Frühstück und die Nachmittagsverpflegung/Vesper bringen die Kinder in 2 separaten, mit Namen versehenen Dosen, täglich selbst mit. Hierfür stehen zur Aufbewahrung große Kühlschränke auf den Etagen bereit.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, einen Vertrag zur Vesperversorgung abzuschließen.

Im Elternbrief finden Sie die Informationen zur Registrierung.

Vesper Kita EigenSinn.pdf

Was passiert im Krankheitsfall?

Gerade Kleinkinder erkranken häufig. Damit sie schnellstmöglich wieder gesund werden und andere Kinder nicht anstecken, müssen kranke Kinder zu Hause bleiben. Erst wenn sie fieberfrei sind, dürfen sie wieder in den Kindergarten. Sollten Sie dazu Fragen haben, wir beraten Sie gerne.

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung hat folgende Empfehlung:

Hausregeln_kranke_Kinder-1.pdf

Wie läuft die Eingewöhnung?

Eingewöhnung braucht Zeit. In kleinen Schritten und behutsam können Ihr Kind und Sie Vertrauen finden und gut in der KITA ankommen.
Das Berliner Eingewöhnungsmodell besagt, dass man im Schnitt 4 Wochen zur Eingewöhnung braucht. Bei dem Einen geht es schneller und bei dem Anderen dauert es etwas länger. Sie kennen Ihr Kind am besten. Planen Sie genug Zeit ein. Haben Sie immer einen Plan B, sollte es mit der Eingewöhnung doch etwas länger dauern.
Die Erzieher*innen besprechen mit Ihnen vor Beginn der Eingewöhnung den zeitlichen Ablauf und stimmen Ihre Wünsche und die der Kita ab.
Nach Abschluss der Eingewöhnung findet ein Gespräch statt. Eltern und Erzieher*innen berichten, wie sie die Eingewöhnung erlebt haben.

Kann ich die einmal gewählte Betreuungszeit ändern?

Um die Betreuungszeiten zu verändern, ist ein neuer Antrag beim Jugendamt notwendig.

Wenden Sie sich bei Bedarf an die Leitung des Kindergartens. Bitte geben Sie den neuen Gutschein dann im Büro der Kitaleitung ab.

Wann melde ich mein Kind für den Schulbesuch an und was muss ich tun, wenn ich es ein Jahr vom Schulbesuch zurückstellen lassen möchte?

Es gibt dazu feste Vorgaben von der Senatsverwaltung Jugend, Bildung und Familie, die Sie hier nachlesen können.

Gibt es Anregungen zur Vorbereitung auf die Schulzeit?

...sind wirklich gelungene Informationsmaterialien zum Thema Schule, die Sie auch auf der Webseite der Senatsverwaltung finden können.

Es gibt eine Kooperation mit der Grundschule im Moselviertel. Mehr dazu hier

Eine weitere Kooperation gibt es mit der Georg-Zacharias-Grundschule Berlin-Pankow.

Zu vielen weiteren Fragen finden Sie Antworten unter: